Nur wenig hört man hierzulande über die negativen Folgen des gigantischen Wachstumsschubs, den der Transformations- und Modernisierungsprozess und die damit einhergehende Öffnung gegenüber dem Weltmarkt in Indien ausgelöst hat.
Wenngleich dieses Modernisierungsprojekt die Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen zu zerstören droht. Selten berichten die (Mainstream-) Medien über den massiven Protest und Widerstand organisiert in neuen sozialen Netzwerken und Initiativen lokal, landesweit und international agierender Akteur_innen.
Speak Up lässt v.a. Basisaktivist_innen zu Wort kommen und stellt ein breites Spektrum unterschiedlichster Bewegungen vor: die Kämpfe von Arbeiter_innen in neuen Formen
gewerkschaftlicher Organisierung; von Bäuer_innen für Land und Ernährungssouveränität; Kampagnen gegen die Kriminalisierung von Menschenrechtsaktivist_innen; Kämpfe gegen
Großprojekte wie Staudämme, Atomkraftwerke und Sonderwirtschaftszonen sowie der Slumbewohnerinnen für das Recht auf Wohnraum um nur einige zu nennen.
Eine der Herausgeber_innen des Buches, Elina Fleig, wird bei der Veranstaltung von den dokumentierten Kämpfen und Protesten berichten, Veränderungen in Indien vorstellen, analysieren und mit einem interessierten Publikum Fragen transnationaler Solidarität erörtern.
# NewYorck im Bethaninen, Mariannenplatz 2a X-Berg